Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kooperationsveranstaltung mit der Friedrich-Ebert-Stiftung am 18. November 2017, 11 Uhr

November 18 @ 11:00 - 13:00

„Für seine Mitbürger zu jeder Stunde da sein“:  Wilhelm Dröscher (1920 –1977)

Wilhelm Dröscher gehörte zur Generation der Kriegsteilnehmer und kam nach 1945 zur SPD. Seine kommunalpolitische Arbeit, verbunden mit seinen legendären Bürgersprechstunden, machte ihn populär. Als Landes-, Bundes- und Europapolitiker gab er der SPD in RheinlandPfalz ein neues Profil, das die Grundlage für die Regierungsübernahme Anfang der 1990er-Jahre legte. Auf Bundesebene gehörte er dem SPD-Parteivorstand an und leitete als Schatzmeister dringend notwendige Strukturreformen ein.
Das Willy-Brandt-Forum Unkel und das Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung erinnern anlässlich des 40. Todestags von Dröscher in einer gemeinsamen Veranstaltung an seine Bedeutung und fragen nach den Leitlinien seiner Politik.
11.00 bis 13.00 Uhr
Begrüßung
Christoph Charlier, Vorsitzender des Willy-Brandt-Forums Unkel
Kurt Beck, Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung und Ministerpräsident a.D.

Vortrag
Wilhelm Dröscher (1920–1977): Wegbereiter für sozialdemokratische Regierungsverantwortung in Rheinland-Pfalz Dr. Holger Martens, Historiker

Videobotschaft
Rudolf Scharping, ehemaliger Mitarbeiter Dröschers und Ministerpräsident a.D.

Podiumsdiskussion
Kurt Beck
Professor Dr. Michael Dröscher, Vorsitzender der Wilhelm-Dröscher-Stiftung
Dr. Holger Martens
Daniel Stich, Generalsekretär der SPD in Rheinland-Pfalz

Moderiert von Christoph Charlier

Um Anmeldung per E-Mail oder per Fax wird gebeten
Friedrich-Ebert-Stiftung Archiv der sozialen Demokratie 53170 Bonn
Eva Váry Tel.: + 49 (0) 228 883-8014
Fax: + 49 (0) 228 883-9204
E-Mail: Public.History@fes.de
http://www.fes.de/archiv

Facebooktwitter

Details

Datum:
November 18
Zeit:
11:00 - 13:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Willy-Brandt-Forum Unkel
Willy-Brandt-Platz 5
Unkel, 53572 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02224/7799303